E Bike Neuheiten 2015: Haibike E-Mountainbikes erstmals mit neuem Yamaha-Antrieb

Interessante News für alle sportlichen E Bike Fahrer, die auch gerne mal im Gelände unterwegs sind: Die beliebte Marke Haibike bringt mit der sog. „Sduro Reihe“ gleich 12 neue E-Mountainbikes auf den Mark. Diese Modelle sind, im Unterschied zur bekannten Haibike Xduro-Reihe, allerdings nicht mit Bosch-Antrieben, sondern mit den neuen Yamaha Mittelmotoren ausgestattet. Für die Sduro Reihe sind Haibike und Yamaha übrigens extra eine strategische Partnerschaft eingegangen.

Haibike mit Yamaha E Bike Motoren

Der neue 250W Yamaha Mittelmotor, der übrigens mit einem starken 400 Watt Akku kombiniert wird, hat ein maximales Drehmoment von 70 Nm, außerdem unterstützt er verzögerungsfrei bereits beim ersten Tritt in die Pedale. Der entscheidende Vorteil dieses Yamaha E Bike Mittelmotors ist aber, dass er mit einem Doppelkettenblatt kompatibel ist – das bedeutet, dass man jetzt sogar motorunterstützt mit zwei Kettenblättern durchs Gelände fahren kann! Laut Haibike-Produktmanager Ingo Beutner wird die Übersetzungsbandbreite beim neuen Haibike Antrieb dadurch von ca. 327% auf 455% gesteigert. Das bedeutet, dass besonders bei Steigungen am Berg mit höheren Tretfrequenzen gefahren werden kann – dies entlastet nicht nur die Beine, sondern schont darüber hinaus auch den Antrieb sowie die Batterie.

Ein guter Einstieg in die Haibike E-Mountainbike Sduro Reihe wäre z.B. das „Sduro HardNine SL“, das allerdings nur mit einem Kettenblatt ausgestattet sein wird. Wer jetzt neugierig geworden ist, muss sich allerdings noch ein wenig gedulden: Das Haibike Sduro HardNine wird nämlich erst ab dem Frühjahr 2015 auf den Markt kommen, und zwar in den Ausstattungsvarianten SL, RC und RX (Preis 1.999 bis 2.899 Euro). Die Räder werden mit einer Schiebehilfe ausgestattet sein und einen „Zero-Cadence-Support“ für langsame Passagen haben. Wir sind schon gespannt und werden Sie weiterhin über alle interessanten E Bike Neuheiten 2015 auf dem Laufenden halten.