Shimano Steps

Der Name Shimano dürfte allgemein bekannt sein, immerhin handelt es sich um den Weltmarktführer im Fahrradkomponentenbereich. Nun bringt das Unternehmen mit Shimano Steps ein komplett neues E Bike Antriebssystem auf den Markt, das bereits für einiges Aufsehen gesorgt hat. Schon kurz nach der Markteinführung im August 2014 wird der Shimano Steps Antrieb von mehreren renommierten E Bike Herstellern eingesetzt, darunter Falter („8er Serie“), Pegasus und Hercules.

Bei Shimano Steps handelt es sich um ein komplettes E Bike Antriebssystem, bestehend aus Motor, Akku, Fahrradcomputer (Steuereinheit mit Display), Kurbelgarnitur bis hin zur Kette. „Steps“ steht übrigens für „Shimano Total Electric Power System”.

Herzstück des Shimano Steps Systems ist der ausgesprochen kompakte Mittelmotor, der sich durch ein sehr geringes Gewicht von gerade einmal 3,1 Kilogramm auszeichnet, womit dieser E Bike Antrieb zu den leichtesten am Markt überhaupt gehört. Der Motor unterstützt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h (Leistung nominal 250 Watt / Leistung maximal 500 Watt). Als Fahrer kann man zwischen 3 Unterstützungsstufen wählen, wobei die Reichweite im energiesparenden Eco-Modus bis zu 120 Kilometer beträgt. Der Shimano Steps Motor hat ein maximales Drehmoment von 50 Newtonmeter, womit er sich auf dem Niveau eines Bosch Active Line Antriebs bewegt.

Der zum Shimano Steps gehörende Fahrradcomputer liefert Informationen zu Geschwindigkeit, zurückgelegter Distanz, Akku-Reichweite, dem gewählten Unterstützungsmodus etc.

Beim Shimano Steps Antriebssystem kommt ein moderner Lithium-Ionen Akku (BT-E6000) zum Einsatz, der sich in gerade mal 4 Stunden komplett aufladen lässt. Zur Auswahl stehen ein Gepäckträger- und ein Unterrohrakku. Der Shimano Steps Akku hat eine Kapazität von 418 Wattstunden, die nach rund 1.000 Ladezyklen immer noch bei über 250 Wattstunden liegen soll.

Zu dem Shimano Steps System gehört eine verstärkte Kette, die extra für den E Bike Einsatz konzipiert wurde.

Fazit: Mit Shimano Steps liegt ein neues E Bike Antriebssystem vor, das dem Marktführer Bosch ernsthaft Paroli bietet und die Konkurrenz auf dem Elektrofahrrad-Markt sicherlich spürbar beleben wird.

Shimano Steps Tuning

Da Shimano erst ab August 2014 mit der Auslieferung der neuen Steps Antriebe an die Hersteller begann, war eigentlich nicht schon mit einem Shimano Steps Tuning Tool auf dem Markt zu rechnen. Mit dem neuen Update der Chiptuning Box V3.3 haben es die Entwickler von Badassebikes jedoch zugleich geschafft ihre Box auch für das Shimano Steps System zu optimieren. Im EBikeTuningShop.com erfahren Sie alles zu einem Shimano Steps Tuning mit dem Badassebikes Chiptuning Box Typ 3.3. 

Zur Shimano Steps E Bike Motor Homepage