E Bikes weiter im Aufwind – Verkaufszahlen 2015 besser denn je!

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) hat im Rahmen einer Pressekonferenz am 8. März 2016 in Berlin die aktuellen Zahlen, Daten & Fakten zum Fahrradmarkt 2015 veröffentlicht. Dabei wird deutlich, dass die Erfolgsgeschichte der E Bikes unvermittelt weitergeht – tatsächlich konnten die E Bike Verkäufe 2015 sogar sämtliche Erwartungen übertreffen!

Insgesamt wurden deutschlandweit im vergangenen Jahr sage und schreibe 535.000 E Bikes verkauft, was gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 11,5% darstellt – so viele E Bikes wurden innerhalb eines Jahres noch nie in Deutschland abgesetzt! Zum Vergleich: Im Jahr 2014 wurden noch 480.000 E Bikes verkauft, 2013 noch 410.000 und 2012 nur 380.000 Exemplare – wie man sieht, steigt die Zahl verkaufter E Bikes / Pedelecs von Jahr zu Jahr deutlich an.

Mit diesem enormen Verkaufszuwachs wurden die Prognosen des ZIV für 2015 sogar deutlich übertroffen. Bei 95 % der verkauften Elektrofahrräder handelte es sich übrigens um klassische E Bikes – d.h. um Modelle mit 250 Watt Elektromotoren, die den Fahrer bis zu einem Tempo von 25 km/h beim Treten unterstützen.

Am Gesamtfahrradmarkt beträgt der Marktanteil von E Bikes aktuell 12,5%. Der Zweirad-Industrie-Verband geht davon aus, dass der Marktanteil mittelfristig sogar auf mehr als 15% ansteigen dürfte. Es kann also damit gerechnet werden, dass E Bikes in der Alltagsmobilität der Deutschen zukünftig eine immer größere Rolle spielen werden. Laut Schätzungen des ZIV dürften bereits jetzt schon rund 2,5 Millionen E Bikes auf deutschen Straßen unterwegs sein.

Übrigens sind E Bikes „Made in Germany“ auch in ganz Europa weiterhin stark gefragt – tatsächlich konnte die Branche beim Export ein Plus von 37% auf rund 140.000 Modelle verzeichnen.

An dem stetig steigenden, rasanten Erfolg wird deutlich, dass E Bikes längst nicht mehr nur für ältere, sondern auch für jüngere Menschen immer attraktiver werden. Dies ist nicht weiter verwunderlich, schließlich werden mittlerweile unterschiedlichste E Bikes für verschiedenste Ansprüche und Einsatzzwecke angeboten. Dabei sprechen sportliche E-Mountainbikes oder praktische E-Citybikes, bei denen Motor und Antrieb fast gar nicht mehr zu sehen sind, ganz gezielt ein jugendliches Publikum an.

Quelle: Pressemitteilung Zweirad-Industrie-Verband 08.03.2016

Hinweis zum Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV)

Der ZIV ist die nationale Interessenvertretung und Dienstleiter der deutschen, aber auch der internationalen Fahrradindustrie. Schon seit vielen Jahren unterstützt der Verband die Entwicklung des Fahrrad- und E-Bike-Marktes in Deutschland, aber auch europaweit. Mittlerweile gilt der ZIV als federführend in nationalen und internationalen Gremien zu Normung, Technik, Verkehr und Fahrradinfrastruktur. Erwähnenswert ist auch, dass der ZIV Partner der EUROBIKE ist, der weltweit renommierten und tonangebenden Fahrradmesse.