Das BLACKPED Wettrennen: Bosch CX vs. Yamaha 2016!

Eine spannende Sache: Das BLACKPED Team hat ein E Bike Wettrennen zum Leistungsvergleich von (getunten) Bosch CX und Yamaha 2016 E Bike Motoren durchgeführt.

Vorab ein paar Infos zu den getesteten E Bikes (Bosch Performance Line CX und Yamaha 2016):

  • Beide E Bikes hatten eine Nennleistung von 250 Watt.
  • Der Bosch CX Motor hatte ein maximales Drehmoment von 75 Nm (Unterstützungslevel „Turbo“).
  • Der Yamaha Motor hatte ein maximales Drehmoment von 80 Nm.

Hinweis: Während der Bosch Motor sein Drehmoment in höheren Drehzahlen entfaltet, tut der Yamaha Motor dies bei niedrigeren Drehzahlen: Durch diesen sog. „Zero Cadence Support“ kann man beim Yamaha E Bike auch in höheren Gängen problemlos anfahren.

Das Blackped Team nahm sich vor, beide Motoren in der Praxis zu testen – und zwar auch bei Geschwindigkeiten über 25 km/h. Um dies zu ermöglichen, wurden beide E Bikes mit einem BLACKPED Tuning Modul ausgestattet, das die Geschwindigkeit teilt und die Höhe des maximalen Motorsupports von 25 km/h auf 50 km/h verschiebt (Teiler 2).

Um herauszufinden, wie sich die beiden Motoren in der Praxis bewähren würden, hat das, in diesem Fall aus zwei Personen bestehende, BLACKPED Team ein Wettrennen mit beiden Modellen durchgeführt. Insgesamt wurde 6 x eine Strecke über 200 Meter gefahren, wobei nach der dritten Fahrt die E Bikes gewechselt wurden.

Hier die Ergebnisse des Tests, die erstaunlicherweise ziemlich eindeutig ausgefallen sind:

Der Bosch CX Motor ging in dem Rennen als klarer Sieger hervor!

Beim Anfahren hatte der Yamaha Motor zwar einen kleinen Vorteil, weil man im höheren Gang anfahren kann und somit auf den ersten Metern schneller vorwärts kommt. Im mittleren Drehzahlbereich machte sich beim Yamaha Antrieb allerdings ein deutlicher Leistungsabfall bemerkbar. Gerade im mittleren Drehzahlbereich kam der Bosch CX Antrieb dagegen so richtig in Fahrt, so dass der Yamaha Antrieb nicht mehr mithalten konnte. Das Bosch E Bike zog dem Yamaha E Bike uneinholbar davon. Im direkten Geschwindigkeitsvergleich zeigte sich der Bosch CX Antrieb also ganz klar als überlegen!

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, welcher Antrieb für einen selbst der bessere ist. Dazu folgendes Fazit vom BLACKPED Team: Grundsätzlich hängt dies davon ab, welche Ansprüche man an sein Elektrofahrrad stellt.

Wenn man lieber gemütlich mit seinem E Bike durch die Gegend fahren und die Natur genießen möchte, dürfte der leisere Yamaha Antrieb die bessere Wahl sein (in einem separaten Test zeigte sich auch, dass der Yamaha Antrieb offenbar eine etwas höhere Reichweite hat als der Bosch Antrieb). Steht man dagegen sportlich auf Speed und möchte man alle anderen E Bikes locker hinter sich zurücklassen, sollte man ganz klar auf den schnelleren, aber auch etwas lauteren, Bosch CX Motor setzen!