ICON E-Flyer Test

Das E Bike, dass wir Ihnen an dieser Stelle kurz präsentieren möchten, wurde unseres Wissens nach zwar (noch) kein Testsieger, aber es fällt durch ein wirklich ungewöhnliches –und äußerst gelungenes- Design auf: Das ICON E-Flyer ist ein brandaktuelles Vintage-E-Bike, dass in Sachen Retro-Design kaum zu toppen sein dürfte- für das Design dieses Pedelecs standen nämlich alte Rennmotorräder aus den 20er Jahren Pate! Um genau zu sein, nahmen die Entwickler der kalifornischen Firma ICON sog. Board-Track-Motorräder aus dem frühen 20. Jahrhundert als Vorbild – dadurch entstand ein tolles E Bike, dass zwar technisch auf dem neuesten Stand der Zeit ist, aber gleichzeitig einen unwiderstehlichen Retro-Charme versprüht. Dazu trägt auch die passende LED-Beleuchtung im stylishen 20er Jahre Look und der Retro-Leder-Sattel vom englischen Hersteller Brooks bei.

Das ICON E-Flyer wird von einem schick verkleideten 3.500 Watt-Motor angetrieben. Für die Straße zugelassen ist der 750 Watt Normalbetrieb, der den Fahrer bis zu einem Tempo von 32 km/h unterstützt. Im 3.500 Watt „Race-Modus“ dagegen bringt es dieses E Bike sogar auf eine Geschwindigkeit von fast 60 km/h! Eine Besonderheit am ICON E-Flyer Pedelec ist, dass der Akku durch Bremsenergie wieder Ladung gewinnt. Ansonsten dauert die Akkuladezeit der 52-Volt-Batterie am Ladegerät laut Herstellerangaben auch nur 2 Stunden. Eine Akkuladung soll für etwa 50 Kilometer reichen. Das E Bike ist mit einem pulverbeschichteten Aluminiumrahmen im Farbton „Rocky Mountain Grey“ ausgestattet, was wirklich klasse aussieht.

Wichtiger Hinweis: Wenn man sich eines dieser aufsehenerregenden, kraftvollen E Bikes im Retro-Design kaufen möchte, sollte man sich aber beeilen, denn das ICON E-Flyer wird nur in limitierter Auflage hergestellt – wahrscheinlich werden sage und schreibe nur 50 Stück gebaut! Der Preis für dieses aufsehenerregende Vintage-E Bike soll 4.995 Euro betragen.

ICON E-Flyer – Technische Daten

Motor: Brushless DC Hub-Motor (3500 Watt)
Geschwindigkeiten: 32 km/h (Straßen-Modus) und 57 km/h (Race-Modus)
Reichweite: Etwa 48 Kilometer
Batterie: 52V / 12,5 AH 1000 cycle (Ladedauer etwa 2 Stunden)
Bremsen: Avid BB7R (gelochte Scheibenbremsen)
Rahmen: Aluminiumrahmen
Gabel: Stahl und Billet Aluminium
Gewicht: Etwa 26 kg
Preis: 4.995 Euro
 
(Alle Angaben ohne Gewähr.)